The theories behind mystery shopping have already been explained, as well as the question of how mystery shopping can look in practice. What remains to be clarified is the often stepmotherly overlooked question of who actually implements the tasks on site and what it takes to master this task very well and in the interest of the client.

More complex than it looks

Quite a few people are flirting with the job as a mystery shopper. But as with so many things, the devil is in the details – literally – when it comes to being a mystery shopper. At first impression, the description of working as a mystery shopper sounds quite simple: go shopping and then tell us how the shopping was. If you take a closer look, there are a few things to consider in order to make a quality test purchase. In addition to the exact test scenario, which is usually a relatively tightly outlined script for the mystery shoppers, personal qualities are also required, such as keen powers of observation and the ability to reflect on the situation they have gone through and to reproduce it in writing.A mystery shopper in a trench coat with sunglasses, a checklist in her hand

Training and preparation are the be-all and end-all

In our experience, neither people who are satisfied with everything in principle nor those who are constantly criticized are suitable for working as mystery shoppers. The assignment succeeds best when the mystery shopper can get involved in the situation and the role play – quite naturally. The mystery shopper(s) will, of course, receive the exact scenario and the survey form to be filled out after the mystery shopping in advance. This information helps the mystery shoppers to prepare for the shopping trip in the best possible way, because it tells them which aspects should be paid particular attention to during the test purchase. Training by the mystery shopping agency also provides important information – especially for mystery shoppers who are newcomers to the terrain. Starting with little things like “don’t greet first, but wait and see how the employee reacts to your presence” up to detailed specifications which information should be recorded in which form.

The work of the mystery shoppers represents an important contribution to successful project execution – for example, the individual mystery shoppers do the field work, from which important findings and measures can then be drawn for the individual clients. Without the work of mystery shoppers, the verification of service quality in the real purchase situation is impossible.

Sie Interessieren sich für einen Job als Mystery Shopper?

What you have read suits you and you would like to join our team?

This way please.

Könnte Mystery Shopping auch für Sie in Frage kommen?

Lassen Sie uns gemeinsam und unverbindlich darüber sprechen, was Sie und Ihr Unternehmen benötigen.

Kontaktieren Sie uns!

Mystery Shopping als Job

Mystery Shopping als Job2018-12-10T16:29:22+00:00

Die Theorien hinter Mystery Shopping wurden bereits erläutert, ebenso die Frage, wie Mystery Shopping in der Praxis aussehen kann. Was noch zu klären bleibt ist die häufig stiefmütterlich übersehene Frage, wer die Aufgaben eigentlich vor Ort umsetzt und was es braucht um diese Aufgabe sehr gut und im Interesse der AuftraggeberInnen zu meistern.

Komplexer als es aussieht

Nicht Wenige liebäugeln mit dem Job als Mystery Shopper. Doch wie bei so vielen Dingen, steckt auch bei der Tätigkeit als Mystery Shopper – im wahrsten Sinne des Wortes – der Teufel im Detail. Auf den ersten Eindruck klingt die Beschreibung, als Mystery Shopper zu arbeiten recht simpel: einkaufen gehen und dann sagen, wie der Einkauf so war. Sieht man dann genauer hin, gibt es doch Einiges zu beachten um einen qualitätsvollen Testkauf über die Bühne zu bringen. Neben dem genauen Testszenario, das in aller Regel ein relativ eng skizziertes Drehbuch für die TestkäuferInnen darstellt, sind darüber hinaus noch persönliche Eigenschaften nötig, wie etwa eine scharfe Beobachtungsgabe und die Fähigkeit, die durchlaufene Situation reflektieren und schriftlich wiedergeben zu können.Eine Mysteryshopperin im Trenchcoat mit Sonnenbrille, in der Hand eine Checkliste

Schulung und Vorbereitung sind das A und O

Weder prinzipiell mit allem zufriedene Personen noch dauernde Kritikasten eignen sich aus unserer Erfahrung für die Tätigkeit als Mystery Shopper. Am besten gelingt der Auftrag, wenn sich der/die Mystery Shopper auf die Situation und das Rollenspiel – ganz natürlich – einlassen kann. Das genaue Szenario und den Erhebungsbogen, der im Anschluss an das Mystery Shopping ausgefüllt wird, erhält der/die Mystery Shopper natürlich im Vorfeld. Diese Angaben helfen den Mystery Shoppern sich optimal auf das Shopping vorzubereiten, weil sie dadurch erfahren, auf welche Aspekte während des Testkaufs besonders geachtet werden soll. Auch die Schulung durch die Mystery Shopping Agentur liefert wichtige Hinweise – vor allem für Mystery Shopper, die Neulinge im Terrain sind.  Angefangen bei Kleinigkeiten wie „nicht zuerst grüßen, sondern abwarten wie der Mitarbeiter auf Ihre Anwesenheit reagiert“ bis hin zu detaillierten Angaben welche Informationen in welcher Form aufgezeichnet werden sollen.

Die Arbeit der Mystery Shopper stellt einen wichtigen Beitrag zu einer erfolgreichen Projektabwicklung dar – so erledigen die einzelnen Mystery Shopper die Feldarbeit, aus der dann wichtige Erkenntnisse und Maßnahmen für die einzelnen Auftraggeber gezogen werden können. Ohne die Arbeit der Mystery Shopper ist die Überprüfung der Dienstleistungsqualität in der realen Kaufsituation unmöglich.

Könnte Mystery Shopping auch für Sie in Frage kommen?

Lassen Sie uns gemeinsam und unverbindlich darüber sprechen, was Sie und Ihr Unternehmen benötigen.

Kontaktieren Sie uns!